7 Mythen über Low-Code (und wie sie Sie zurückhalten)
Low-Code-Plattformen sind nicht mehr das Neuland. Bis 2025 70 % der Neuanträge wird von No-Code- oder Low-Code-Plattformen kommen, wodurch Low-Code ein etablierter und zunehmend wichtiger Teil der Diskussion zur Entwicklung von Unternehmens-Apps wird.
Aber was treibt diese Gespräche an, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Low-Code integrieren können? Ist es ein Verständnis dafür, wo Low-Code heute steht und was es bietet? Oder ist es der Geist der Low-Code-Einschränkungen der Vergangenheit?
Es gibt viele Mythen über Low-Code. Wenn Sie veraltete Denkweisen verwenden, halten Sie sich selbst zurück. Lassen Sie uns sie ausmerzen.
1. Low-Code ist nur für einfache Apps geeignet
Low-Code wird manchmal mit einfacher Automatisierung gleichgesetzt und ist für komplizierte Aufgaben ungeeignet. Bei einigen Plattformen (insbesondere No-Code) mag das zutreffen. Aber es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Plattformen (wie Mendix!) kann damit umgehen Ihre komplexesten Anwendungsfälle im gesamten Unternehmen. Kundenportale? Kein Problem. Daten zusammenführen? Auf jeden Fall.
Schauen Sie sich ein Beispiel aus Schwarz-Gruppe. Es hat benutzt Mendix zu bauen ein dezentrale Entwicklungsfähigkeit, was geholfen hat Prozesse digitalisieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Einzelhandels.
2. Low-Code schränkt meine Möglichkeiten beim Deployment ein
Ihre Bedürfnisse sind Ihre Bedürfnisse. Egal, ob Sie mit einer öffentlichen Cloud zufrieden sind, eine private Cloud benötigen, alles vor Ort sperren müssen oder etwas anderes: Ihr Unternehmen braucht eine Plattform, die Ihre heutigen Anforderungen erfüllt UND Flexibilität bietet.
Das ist wo Ihre zukünftigen Anwendungsfälle und gewünschten Endpunkte können Ihre Plattformwahl beeinflussen. Stimmt es, dass einige Low-Code-Plattformen nur begrenzte Flexibilität bieten? Ja, aber lassen Sie sich dadurch nicht zu der Schlussfolgerung verleiten, dass dies bei NICHT ALLEN Plattformen der Fall ist.
Mendix bietet Sicherheit Cloud-Flexibilität um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Brauchen Sie ein Beispiel? Mendix Cloud für Behörden ist FedRAMP®-zertifiziert.
3. Low-Code funktioniert nicht gut mit sensiblen Daten
Daten sind eines der wichtigsten Werkzeuge, die Sie haben. Sie bestimmen Ihre Entscheidungen und Erfahrungen. Daten sind auch entscheidend, um künstliche Intelligenz und GenAI zu nutzen.
Genauso wichtig wie die Daten selbst ist deren Sicherheit. Sie können es sich nicht leisten, Ihre Daten zu kompromittieren. Daher ist eine Plattform, die diese Daten potenziell offenlegt, unattraktiv.
Low-Code-Plattformen, die Ihre Daten nicht auf sichere, synthetisierte Weise zusammenführen können, können Ihnen nicht dabei helfen, das Beste daraus zu machen. Manche können das nicht. Aber einige können.
4. Low-Code ist nur etwas für Geschäftsleute, die damit herumspielen
„Low-Code“ und „Citizen Development“ werden oft in einem Atemzug genannt. Und dafür gibt es einen Grund. Low-Code-Plattformen vereinfachen den Entwicklungsprozess, und es gibt eine lange Tradition von Citizen Developern, die dort Lösungen entwickeln. Aber wenn Sie Low-Code nur dafür verwenden, maximieren Sie Ihren Wert nicht.
Ist Low-Code gut für schnelles Iterieren und Prototyping? Ja! Gibt es Platz für Citizen Developer und Business Technologists? 100 %.
Damit Low-Code jedoch erfolgreich ist, müssen Sie Zusammenarbeit Tools, die die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und IT vereinfachen. Sie möchten auch Portfoliomanagement Tools, mit denen Sie alles sehen können, was im Unternehmen passiert. Jetzt können Sie Setzen Sie Ihr Unternehmen ein und Professionelle Entwicklungsteams effektiver, um Doppelarbeit zu reduzieren und den Wert zu steigern. Ziemlich cool, oder?
5. Sicherheit und Governance haben bei Low-Code keine Priorität
Lassen Sie uns den obigen Thread fortsetzen. Die Idee der Bürgerentwicklung wird oft mit Schatten-IT und einem Mangel an Governance.
Wir haben bereits die Bedeutung von Zusammenarbeit und Portfoliomanagement besprochen. Diese müssen jedoch unterstützt werden durch Solide Governance- und Sicherheitspraktiken, die Ihnen helfen, die Entwicklung zu beschleunigen und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten.
Die besten Plattformen integrieren die Tools, um Vereinfachen Sie die Governance und untermauern Sie dies mit einem Prozessdefinierung um sicherzustellen, dass Sie während des gesamten Entwicklungslebenszyklus abgesichert sind.
6. Low-Code ist nicht für kundenorientierte Anwendungen geeignet
Sie müssen überzeugende Kundenerlebnisse schaffen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihr einen Schritt voraus zu sein. Daher ist es logisch, dass eine Plattform, die mit eleganten Erlebnissen und Schnittstellen zu kämpfen hat, für Sie nur von begrenztem Wert ist. Warum sich damit zufrieden geben?
Proximus auf Mendix um das Kundenportal Proximus+ zu erstellen. Mit mehr als einer Million an Bord befindlichen Benutzern konnte Proximus das Kundenerlebnis vereinfachen und deutlich verbessern.
7. Alle Low-Code-Plattformen sind mehr oder weniger gleich
Falls Sie diesen Gedanken hatten, verzeihen wir Ihnen gerne, aber beim Low-Code gibt es keine Einheitslösung.
Stellen Sie es sich so vor. Stellen Sie sich eine Schüssel Nudeln vor. Was sehen Sie? Spaghetti Carbonara? Pho? Fadennudeln? Makkaroni mit Käse aus der Packung? Es sind alles Nudeln, aber da hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. Sie versuchen nicht, gleich zu schmecken und bieten je nach Ihren Bedürfnissen unterschiedliche Zufriedenheitsgrade.
Bei Low-Code ist es genauso. Es gibt viele verschiedene Plattformen, die zu Ihren Anwendungsfällen passen.
Ihre neue Low-Code-Perspektive
Nachdem wir nun die Einschränkungen von Low-Code-Plattformen neu definiert haben, können Sie Low-Code mit neuen Augen betrachten. Was kann Low-Code für Sie tun? Fast alles!
- Anspruchsvolle Erlebnisse für externe Benutzer
- Unternehmenskritische Apps zur Optimierung interner Prozesse
- Prozesse automatisieren und erweitern
Und das ist erst der Anfang.
Der Schlüssel ist zu Überlegen Sie sich Ihre Anwendungsfälle genau und finden Sie die Plattform, die am besten passt. Und wir haben die perfekte Seite, die Ihnen dabei hilft.
Alles, was Sie über Low-Code-Plattformen wissen müssen hilft dabei, die Unterschiede zwischen den Plattformtypen sowie die Vor- und Nachteile zu erklären und Fragen zu stellen, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie die richtige für Ihre Anforderungen auswählen.
Low-Code-Plattformen können mit Legacy-Systemen zusammenarbeiten und Ihnen so die Abdeckung und Lösungen bieten, die Sie benötigen. Aber das werden Sie erst erfahren, wenn Sie loslegen.
Brauchen Sie Hilfe? Wir sind für ein Gespräch da.