Einsatz
Wie schneidet Mendix Staging und Bereitstellung unterstützen?
Staging und Bereitstellung sind wesentliche Teile des DevOps-Prozesses. Durch die entsprechende Governance und Kontrollen können Entwickler neue Versionen ihres Codes schnell veröffentlichen.
Der Aufbau dieses Prozesses kann oft kompliziert sein, da er viele bewegliche Teile erfordert. Mendix bietet integrierte Tools zur Unterstützung der Bereitstellung und Implementierung von Anwendungen auf Mendix Cloud- und andere IaaS-Anbieter wie AWS, Azure, OpenShift und SAP BTP.
Wie erstelle ich meine Anwendungen vor der Bereitstellung?
Bevor eine Anwendung bereitgestellt werden kann, muss sie zunächst erstellt werden. Beim Erstellen einer Anwendung wird ein Bereitstellungspaket erstellt, das auf der Plattform Ihrer Wahl bereitgestellt werden kann.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Bereitstellungspaket für Ihre Anwendung zu erstellen. Für alle Bereitstellungsoptionen die verbunden sind mit Mendix, können Sie die Mendix Build Server. Dadurch wird ein Bereitstellungspaket Ihrer Anwendung in der Cloud erstellt auf Mendix Infrastruktur. Der Bereitstellungsprozess kann manuell über das Mendix Plattform oder kann über APIs ausgelöst werden. Dadurch können Sie den Build-Prozess in Ihre automatisierte CI/CD-Bereitstellungspipeline einbetten.
Für Bereitstellungsoptionen, die nicht mit dem Mendix Plattform können Sie verwenden das MxBuild-Kommandozeilentool um lokal ein Bereitstellungspaket für Ihre Anwendung zu erstellen. Der MxBuild-Prozess kann in Ihre automatisierte CI/CD-Bereitstellungspipeline eingebettet werden.
Sie können auch manuell Starten Sie den Build eines Deployment-Pakets in Studio Pro. Dadurch wird auf Ihrem Entwicklungscomputer ein Bereitstellungspaket Ihrer Anwendung erstellt, das Sie für die Bereitstellungsoption Ihrer Wahl verwenden können.
Wie stelle ich meine Apps im Rahmen des Release-Prozesses bereit?
Vor der Bereitstellung einer Anwendung ist ein Bereitstellungspaket erforderlich. Das Mendix Build Server erstellt und verpackt automatisch Anwendungen in der Cloud. Der Build Server generiert eine Mendix Deployment Archive (MDA), das alle relevanten Assets zum Bereitstellen Ihrer Anwendung enthält.
Sobald eine Revision der Anwendung im Deployment Package Repository erstellt wurde, kann sie in eine der verfügbaren Umgebungen bereitgestellt werden. Die Mendix Über das Portal ist dies mit wenigen Klicks möglich.
Entwicklungsteams können diesen Prozess vollständig automatisieren, indem sie plattformnative Mendix Pipelines oder über ihre eigenen CI/CD-Tools und -Dienste ihrer Wahl. Mendix Pipelines ist ein Mendix-native Fähigkeit, die darauf abzielt, CI/CD Low-Code und für alle zugänglich zu machen. Entwerfen Sie Ihre Pipeline mit einer Reihe leicht konfigurierbarer Pipeline-Schritte, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Automatisierung.
Alle Einsatzaktivitäten auf der Mendix Plattform werden protokolliert und sind sichtbar in der Mendix Portal. Sie können das Aktivitätsprotokoll für jede Umgebung überprüfen, um den Benutzer zu identifizieren, der die Vorgänge in den Umgebungen Ihrer App ausgeführt hat.

Wie kann ich KI nutzen, um DevOps-Prozesse robuster zu machen?
KI ist in die gesamte Plattform integriert, einschließlich des DevOps-Prozesses. Im Folgenden finden Sie drei konkrete Beispiele, wie KI den DevOps-Prozess verbessern kann:
- Maia Chat – Ihr Co-Pilot unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Bereitstellung. Dank zahlreicher Wissensdatenbanken können Sie einfach fragen Maia Chatten Sie, um Anleitungen zu erhalten, anstatt Zeit mit der Suche in Dokumentationen, Blogs oder Community-Beiträgen zu verbringen.
- Maia Best Practice Check in Pipelines – Maia Best Practice Recommender prüft Ihre Mendix Modell gegen Entwicklungs-Anti-Patterns und gibt Fehler, Veraltungen, Warnungen und Empfehlungen für Fehlerbehebungen zurück. Dies ist sowohl in Studio Pro als auch als konfigurierbarer Schritt in Pipelines verfügbar. Nach dem Auschecken eines bestimmten Zweigs, Initiative a Maia Der Best Practice Recommender Check stellt die hohe Qualität des Modells sicher. Der Pipeline-Schritt ist zudem konfigurierbar, sodass Stage Gates je nach Bedarf eingerichtet werden können. Wenn beispielsweise Warnungen für Produktionsbereitstellungen nicht akzeptabel sind, können diese in den Pipelines entsprechend konfiguriert werden. So wird sichergestellt, dass Endbenutzern qualitativ hochwertige Anwendungen zur Verfügung stehen.
- QSM-Erklärung – Mendix Quality and Security Management, ein kostenpflichtiges Zusatztool, führt statische Codeanalysen anhand von Branchenbenchmarks und Open-Source-Integritätsanalysen anhand von Frameworks wie OWASP durch. Zusätzlich zu den programmatischen Erkenntnissen werden alle Ergebnisse und möglichen Abhilfemaßnahmen mithilfe einer KI-gestützten „Explain“-Funktion detailliert beschrieben.
Wie flexibel sind Mendix Pipelines?
Pipelines wurden mit Blick auf Flexibilität und Einfachheit entwickelt. Pipelines können mithilfe einer Reihe einfach zu verwendender, konfigurierbarer Pipeline-Schritte wie Checkout, Build, Deploy und Backup entworfen werden. Die Schritte können je nach Bedarf des Projektteams hinzugefügt und gelöscht werden. Mendix Bietet außerdem eine Pipeline-Vorlage, die die Testumgebung erstellt und dort bereitgestellt wird, um Benutzern den schnellen Einstieg zu erleichtern.
Pipeline-Schritte sind modular aufgebaut, sodass jeder Schritt Eingabeparameter entgegennimmt, seine Aktionen ausführt und Ausgabeparameter erzeugt. Die Ausgabe eines Schritts kann durch die Verwendung von Variablen in einem anderen Schritt verwendet werden.
Beispielsweise veröffentlicht der Schritt „Veröffentlichen“ die Paket-ID des Bereitstellungspakets und der Schritt „Bereitstellen“ kann $Publish.PackageId verwenden, um darauf zu verweisen. Die Option, Schritte mithilfe von Variablen zu konfigurieren, eröffnet weitere Flexibilität. Warten Sie also nicht, sondern entwerfen Sie Ihre Pipeline jetzt.
Wie kann ich freigegebene Änderungen auf die Anforderungen zurückführen?

Wenn Sie die Änderungen, die Sie an Ihrem App-Modell vorgenommen haben, in Mendix Studio Pro zum Team Server können Sie Markieren Sie die relevante User Story aus Ihrem aktiven SprintDiese Querverweis-Metadaten werden gespeichert in Mendix Team Server, damit Sie die Änderungen später im Entwicklungsprozess auf die Anforderungen zurückführen können. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Versionskontrolle.
Wie viele Umgebungen kann ich für meine Apps bereitstellen?
In Mendix Cloud-Umgebungen werden bereitgestellt, um eine stufenweise Bereitstellung zu ermöglichen. Die meisten Anwendungsknoten verfügen entweder über zwei Umgebungen (Abnahme und Produktion) oder drei Umgebungen (Test, Abnahme und Produktion). Für Premium-Kunden ist die Mendix Die Plattform unterstützt das Hinzufügen weiterer Umgebungen, die zu Ihrem DevOps-Prozess passen.

Welche Kontrollen stehen zur Verfügung, um die Produktionsumgebungen meiner Apps zu sichern?
In Mendix Cloud können Sie Zugriffskontrollen konfigurieren, um anzugeben, welche Teammitglieder jede Umgebung anzeigen, bereitstellen und verwalten können. Dies ermöglicht die Trennung von Verantwortlichkeiten bei der Bereitstellung in verschiedenen bereitgestellten Umgebungen.

Um eine Anwendung in einer Produktionsumgebung bereitzustellen, müssen sich Benutzer mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung authentifizieren, entweder per Authentifizierungs-App oder SMS. Das Token ändert sich alle 30 Sekunden. Nach der Authentifizierung können Sie bis zu 8 Stunden lang Vorgänge in der Produktion durchführen. Danach müssen Sie sich erneut authentifizieren.
Wie schneidet Mendix Staging und Bereitstellung auf anderen Plattformen unterstützen?
Neben Mendix Cloud, Mendix unterstützt Bereitstellungen auf vielen verschiedenen Plattformen, wie AWS, Azure, OpenShift, SAP BTP und On-Premise-Infrastruktur. Einzelheiten zu allen Bereitstellungsfunktionen des Mendix Plattform finden Sie im Bereitstellungsoptionen