Jabil liefert über 100 Mendix Apps zur Verbesserung des globalen Website-Betriebs und zur Förderung der Hyper-Personalisierung | Mendix

Direkt zum Inhalt

Alle Kundengeschichten

Jabil liefert über 100 Mendix Apps zur Verbesserung des globalen Website-Betriebs und zur Förderung der Hyper-Personalisierung

Fertigungsunternehmen müssen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Standardisierung und Individualisierung finden, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Dieses Produktionsziel spiegelt sich gleichermaßen in den Softwareanforderungen des Unternehmens wider.

Für Jabil, einen Anbieter von Engineering-, Lieferketten- und Fertigungslösungen, der in über 25 Ländern mit mehr als 100 Produktionsstandorten weltweit tätig ist, wird dieses Gleichgewicht erreicht durch Softwareentwicklung mit Low-Code.

Seit der Einführung der Mendix Auf ihrer Plattform haben sie im Jahr 2022 fast 100 Anwendungen ausgeliefert, die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Fähigkeiten von Manufacturing Execution Systems (MES) erweitern und generative KI nutzen.

Jabil hat einen ausgeprägten Fokus auf Stärkung seiner regionalen Teams mit Mendix Als global unterstützte Entwicklungsplattform können Gruppen von Mexiko bis Nordasien heute in kürzester Zeit neue Anwendungen entwickeln, die ihren individuellen Digitalisierungsbedarf in der Produktion und darüber hinaus decken.

Festlegung eines globalen Entwicklungsstandards

Vor 2022 stand das IT-Team von Jabil vor folgenden Herausforderungen: ein langer EntwicklungsrückstandDie Lieferzeiten wären länger als für das Unternehmen akzeptabel, was zu Schatten-IT im gesamten Unternehmen führen würde.

Jeder Produktionsstandort von Jabil hat aufgrund seiner Produkte und Kunden individuelle Anforderungen, was die Liste der Softwarewünsche zusätzlich verlängerte. Kurz gesagt: Jabils Kunden verlangten mehr.

Jabil erkannte schnell, dass eine Low-Code-Entwicklungsplattform diese Lücke schließen könnte, und wählte sie 2022 aus. Mendix wegen seines:

  • Stärke der Partnerschaften und Kompatibilität mit bestehenden Jabil-Datensystemen, wie zum Beispiel SAP und AWS.
  • Starke sofort einsatzbereite Fähigkeiten von Testen bis zur Bereitstellung.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit als ein Cloud-native Plattform mit einem vorhersehbaren Lizenzierungsmodell.
  • Weltweite Verfügbarkeit von Experten, ob von Partnern, Mendix Expertenservice oder Plattform-Supportteam.

Teams auf Erfolg vorbereiten

Um diese Ziele zu erreichen, musste Jabil die Bereiche Operations und IT über den gesamten Softwareentwicklungszyklus hinweg enger zusammenführen. Dies erforderte eine durchdachte Kommunikation und Change Management als neue Verfahren eingeführt wurden.

„Die Digitalisierung ist schwierig, weil es Widerstand geben kann, wenn Menschen befürchten, dass sie ihre Arbeit erschwert oder sie überflüssig macht. Das ist nicht der Fall, und das ist auch nicht unser Ziel“, sagte Lukas Lubas, Senior Operations Development Manager bei Jabil.

Jabil hat verschiedene Taktiken eingeführt, um die Verfügbarkeit zu fördern Mendix und neue Ideen im gesamten Unternehmen zu fördern, wie zum Beispiel:

  • Schaffung von vier regionalen Kompetenzzentren die sich zerstreuen Mendix Von der globalen IT-Abteilung eingeführte Best Practices und Entwicklungsstandards.
  • Implementierung eines „Eins-zu-wenigen“-Lernmodells wo interessiert Mendix Entwickler können mit den Grundlagenkursen und Zertifizierungen von Mendix AcademyWenn sie die Zertifizierung zum Intermediate erreichen, wird Jabil ihnen Anleitung und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen, um selbst mit dem Coaching anderer zu beginnen.
  • Regelmäßige Kontaktpunkte einrichten wo sich Mitglieder der Betriebs- und IT-Teams treffen können, um Erfolge, Herausforderungen und Ideen zu besprechen. Mendix — wie beispielsweise ihre Produktprüfungs- und Portfolio-Review-Meetings.
  • Klare KPIs festlegen und Transparenz schaffen in die Anzahl der entwickelten Anwendungen, das Volumen wiederverwendbarer Komponenten und die insgesamt vermiedenen Kosten ihrer Arbeit, um zu zeigen konkreter Plattformwert.

Globale Prozesstransformation

Das Jabil-Team hat seinen Startschuss gegeben Mendix Die Entwicklung umfasste mehrere Machbarkeitsstudien, um die Plattform kennenzulernen und erste Erfolge zu erzielen. Die ersten Anwendungen testeten die Kompatibilität und Konnektivität der Plattform mit Jabils MES. Dazu gehörten eine Anwendung zur globalen Materialbereinigung und ein Standard-Angebotstool.

„Wir haben mit gearbeitet Mendix Expertendienste „Wir haben diese frühen Anwendungen so gestaltet, dass unsere internen Teams parallel dazu lernen konnten. Die Zusammenarbeit mit ihnen war uns immer eine Freude, da sie uns fördern, anspornen und herausfordern. Wir konnten von ihrer Expertise profitieren, und anschließend konnten sie sich zurückziehen, als unsere Teammitglieder bereit waren, die Projekte selbstständig voranzutreiben“, sagte Ferreira.

Heute sind es bei Jabil etwa 100 Mendix Anwendungen unterstützen sie in mehrere strategische BereicheDies umfasst die Ablösung veralteter Systeme, die Erweiterung von Kernsystemen und die Entwicklung maßgeschneiderter Digitalisierungslösungen.

„Unsere Prioritäten liegen in der Regel auf der Verbesserung der Performance und der Benutzerfreundlichkeit. Besonders wichtig ist uns in diesen Fällen, schnell Ergebnisse zu liefern und den Auftraggeber von Anfang bis Ende in den Entwicklungsprozess einzubinden“, sagte Sergiy Dyolog, Digital Factory Manager bei Jabil.

Jabils Mendix Die Anwendungen berühren eine Reihe von Prozessen innerhalb der Organisation, darunter:

  • Erweiterung ihres MES mit benutzerdefinierten Ansichten und Dashboards
  • Ermöglichung der Durchführung durch die Betreiber Beurteilungen in der Werkstatt
  • Unterstützung von Ingenieuren mit Bewertung der Testleistung
  • Technikern ermöglichen Log-Messungen
  • Rationalisierung Vorfallmanagement
  • Besucher und Meetings verwalten in Jabil-Büros
  • Re-Plattforming und Optimierung der betrieblichen Arbeitsabläufe

"Mendix ist sehr gut geeignet, um diese Art von komplexe Workflow-Systeme„“, sagte Eason He, Regional Operations Director für Nordasien bei Jabil. Hier ist das Team gerade dabei, Hunderte von Workflows aus K2-Anwendungen zu migrieren. Mendix.

„Wir schränken uns nicht selbst ein, was unsere Möglichkeiten angeht.“ MendixWenn ein klarer Geschäftsgrund, eine Begründung und ein Nutzen vorliegen, dann werden wir es nutzen. Mendix „Wo immer es möglich ist“, fügte Lubas hinzu.

Maßgeschneiderte digitale Erlebnisse

Auf der Produktionsfläche erklärt Dyolog, dass Jabils Ziel darin besteht, „zu schaffen eine vollständig vernetzte und intelligente Produktionsumgebung.„Um dies in großem Umfang zu erreichen, ist eine Standardisierung erforderlich. Die individuellen Anforderungen jedes Standorts und seiner Kunden bringen jedoch Komplexität mit sich.“

Einzelne Standorte – wie beispielsweise Kwidzyn in Polen – setzen größere strategische Produktionsveränderungen um, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. So produziert Jabil in Kwidzyn beispielsweise jährlich Millionen kleinerer Produkte wie Kameras oder Heizgeräte.

Mittlerweile haben sie Kunden mit größeren Produkten – wie etwa Schaltschränken für Windkraftanlagen und Industriedruckern –, die in Stückzahlen von einigen Dutzend oder Hunderten produziert werden.

Wenn solche Abweichungen auftreten – sei es bei den bestellten Produkten, der Datenstruktur des Kunden oder einem kundenspezifischen KPI, der erreicht werden muss –, muss Jabil herausfinden, wie die entsprechenden Daten aus internen und externen Quellen gesammelt und den Mitarbeitern im Produktionsteam ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt werden können.

Die richtigen MendixJabil kann erstellen gemeinsame wiederverwendbare Komponenten Es geht um Anwendungsdesign, Funktionalität oder Integrationen. Diese Komponenten schaffen ein gewisses Maß an Standardisierung und ermöglichen gleichzeitig Flexibilität in der Benutzererfahrung.

„Wir profitieren hier von zwei Welten. Wir verfügen über einen global gesteuerten und definierten Best-of-Class-Prozess zur Abwicklung einer bestimmten Kundenaktivität. Die lokalen Teams können dann die notwendige Individualisierung und Anpassung einbringen, wenn es um Kundenzufriedenheit und die Erfüllung der Kundenwünsche geht“, sagte Lubas.

Einer der wichtigsten strategischen Bereiche, auf die sich Jabil konzentriert hat, ist Unterstützung ihres neuen globalen MESDer leitende IT-Manager Leonel Garcia leitet ein Team von acht Scrum-Teams, die für das globale MES von Jabil verantwortlich sind. Ihre Prioritäten und Ressourcen konzentrieren sich darauf, die Stabilität des Systems zu gewährleisten und seine Leistung und Qualität zu optimieren.

Mit über 400 Kunden bei Jabil besteht ein ständiger Bedarf an spezifischen Ansichten und Anpassungen, die mit MendixDarüber hinaus bietet die Entwicklung dieser individuellen Benutzererlebnisse Modularität und Wiederverwendbarkeit. Mendix Sie sollen besser skalierbar sein.

"Mendix ist ein Schlüsselelement von unsere MES-Einführung„Wir haben Beispiele, bei denen eine Website eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ansicht entwickelt hat, die später von einer anderen Website übernommen und weiterentwickelt wurde. Diese Weiterentwicklungen tragen alle dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern“, sagte Gustavo Oliveira, Senior Operations Development Manager bei Jabil in Brasilien.

Aufrechterhaltung von Qualität und Governance im großen Maßstab

Da Jabil die lokale Entwicklung demokratisiert mit Mendix Es besteht auch Bedarf an Governance zur Gewährleistung von Konsistenz im gesamten Anwendungsportfolio.

„Das globale Kompetenzzentrum wahrt und pflegt die Governance, indem es Rahmenbedingungen bereitstellt und unsere Landschaft überwacht. So wird sichergestellt, dass die Produktverantwortlichen unsere technischen Prüfpunkte einhalten und dass wir unsere Architekturrichtlinien erfüllt haben“, sagte Ferreira.

Mehrere unkonventionelle Werkzeuge von Mendix Dies würde es Jabil erleichtern, seine Entwicklung global auszuweiten, beispielsweise durch mehrsprachige Funktionen oder Mendix Qualitäts- und Sicherheitsmanagement (QSM).

Jabil legt außerdem Wert auf Wiederverwendbarkeit und die Integration gängiger Komponenten, APIs oder Funktionen in seinen internen privaten Marktplatz. Alle neuen Mendix Anwendungen basieren auf einer gemeinsamen „Starter-App“-Vorlage mit integrierten Qualitätskontrollmechanismen.

„Was mir besonders gefällt, ist, dass Sicherheit, Identitäts- und Zugriffsmanagement von Anfang an integriert sind“, sagte Jeffrey Dunn, Leiter der globalen Digital Factory bei Jabil. „Wenn Sie einen neuen Microflow oder eine neue Seite erstellen, ist das bereits in die Anwendung eingebunden.“ Das ist ein entscheidender Vorteil bei Mendix"

Intelligente Apps für alle zugänglich gemacht

Wenn Jabil reift Mendix Dank ihrer Fähigkeiten nehmen sie sich ehrgeizigere Projekte vor und experimentieren mit den neuesten Produktinnovationen.

Jabil betreibt bereits einige KI-gestützte Machbarkeitsstudien mit MendixIn einem Fall entwickelten sie einen Chatbot, der Fragen von Mitarbeitern darüber beantwortet, wie interne Prozesse gestartet oder befolgt werden können.

Der Chatbot wird aus SharePoint und anderen Repositories in die Jabil-Prozessdokumentation aufgenommen und anschließend mit einem sofort einsatzbereiten KI-Konnektor von Mendix Marketplace Das wurde für Jabils internen privaten Marktplatz angepasst. Ein weiterer Bereich ist der Einsatz von KI zur Unterstützung des Störungsmanagements und zur schnelleren Problemlösung bei gleichzeitiger Reduzierung von Ausfallzeiten.

Neben der Anreicherung von Anwendungen mit KI erforscht das Team auch, wie generative KI besser in die Entwicklungsprozesse integriert werden kann.

„Ich bin gespannt, wie wir es nutzen können.“ Maia - MendixKI-gestützter EntwicklungsagentEinen stärker handlungsorientierten Arbeitsablauf innerhalb Mendix wo man nicht erst einen unabhängigen LLM befragen muss, wie man etwas löst oder etwas baut Mendix „Dadurch wird der gesamte Arbeitsablauf effizienter“, sagte Dunn.

Die Verbindung von OT und IT mit der Workstation

Jabil gehörte zu den ersten Anwendern von Mendix Arbeitsplatz — eine neue Entwicklung in der Mendix Produkt-Roadmap, die die clientseitige Kommunikation mit lokalen Peripheriegeräten in der Fertigungshalle ermöglicht.

Ihr aktueller Prototyp ermöglicht es Anwendern, ein Produkt zu scannen und dessen Informationen und Anweisungen sofort in einer Anwendung anzuzeigen. Die Anwendung führt den Anwender anschließend durch die nächsten Schritte und erfasst die dabei benötigten Daten.

Der Nutzen ist zweifach: Zum einen wird die Arbeit für die Bediener erleichtert, indem ihnen regelmäßige Anweisungen und visuelle Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, zum anderen werden Produktionsdaten erfasst, die in anderen Anwendungen verwendet oder zur Ermittlung potenzieller Prozessverbesserungen genutzt werden können.

„Es gibt ein Projekt, das wir durchführen.“ mit automatisierten Mendix ArbeitsplatzDie Idee ist, mit den Werkzeugen zu interagieren, die sich an der Station in der Fertigungshalle befinden. Wir wollen mehr von ihnen nutzen. Mendix Arbeitsplatz„Erfahren Sie mehr darüber und nutzen Sie es zur Datenerfassung in der Fertigung… Wir sehen bereits Vorteile bei der einfachen Anbindung an Schraubendreher oder Pick-to-Light-Systeme. Die Entwicklung verlief rasant, und es handelt sich um eine globale Lösung, die wir an vielen Standorten implementieren können“, sagte Oliveira.

Entwicklung einer Kultur der Resilienz

In nur drei Jahren hat Jabil unglaubliche Fortschritte gemacht mit MendixDurch die etablierte Low-Code-Fähigkeit können ihre Teams Veränderungen leichter bewältigen.

Das Team hob den Wert von Low-Code in mehreren Bereichen hervor:

  • Verbessertes Kundenerlebnis da das Team dadurch agiler und schneller auf Kundenbedürfnisse weltweit reagieren kann.
  • Unterstützung und Schutz der Kernsysteminvestitionen von Jabil durch Erweiterung oder Ausbau ihrer Funktionalität.
  • Verbesserte Mitarbeitererfahrung und Zusammenarbeit wo die Anforderungen von Geschäfts- und IT-Teams erfüllt werden und sie gemeinsam an Lösungen arbeiten, die die Arbeit der Menschen verbessern.
  • Senkung der Markteintrittsbarrieren für Innovationen wo Machbarkeitsstudien unter Nutzung von KI und IoT mit deutlich geringerem Zeit- und Ressourcenaufwand realisiert werden können.
  • Entwicklungskosten reduzieren Dies führte bisher zu Kosteneinsparungen in Höhe von 14.5 Millionen US-Dollar.

„Die Fähigkeiten gängiger Programmiersprachen und Mendix „Sie ähneln sich. Es geht nicht darum, dass wir Anwendungen erstellen können, die mit Programmierung nicht möglich wären – sondern darum, dass sich dadurch neue Möglichkeiten eröffnet haben, wie einfach und schnell wir sie erstellen können, und das zu geringeren Kosten“, bekräftigte Lubas.

„Wenn wir etwas schneller und einfacher bei gleicher Qualität erreichen können, ist das ein großer Erfolg, denn es deckt bereits zwei wichtige Verbesserungsbereiche ab, die notwendig sind.“ um wettbewerbsfähig zu bleiben"

Was im Jabil-Team am deutlichsten spürbar ist, ist der Stolz auf die Partnerschaften, die sich auf ihrem Weg mit Low-Code-Technologien gefestigt haben. Sowohl IT als auch Betrieb arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin, ihre Mitarbeiter und Kunden noch zufriedener zu machen.

Themen

Wählen Sie Ihre Sprache