MRS Logística modernisiert Instandhaltung und Betrieb der Eisenbahn mit Mendix und TrueChange
Als einer der Produktionsleiter von MRS die Wheel Warehouse App öffnet, um die Gerätedaten zu überwachen, ist die Erleichterung deutlich spürbar.
„Wenn ein Laufradsatz ein Problem aufweist, können sie sofort seine Wartungshistorie einsehen“, erklärte Mariana Mourão, Leiterin des Digital Tools Center of Excellence (CoE) von MRS. „Dadurch können wir schneller und intelligenter reagieren“, sagte sie – ein deutlicher Kontrast zu den Herausforderungen, mit denen sie früher konfrontiert waren.
MRS LogistikMRS, ein führendes Logistikunternehmen in Brasilien, wickelt 20 % der Exporte des Landes ab. Mit einer Flotte von über 20,000 Waggons und über 700 Lokomotiven, die drei Bundesstaaten abdecken und 107 Gemeinden verbinden, steht MRS vor der anspruchsvollen Aufgabe, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
In einer zunehmend digitalisierten Welt erkannte MRS' Casa de Rodas, das Radlager, dass es sich weiterentwickeln musste, um mehr Wert für das Unternehmen zu generieren.
Im Jahr 2024 wagten sie einen mutigen Schritt, indem sie Folgendes einführten: MendixMRS digitalisiert nicht nur Prozesse, sondern revolutioniert die Arbeitsweise. Schwachstellen wie veraltete manuelle Systeme, eingeschränkter Datenzugriff und der Bedarf an Echtzeit-Einblicken an abgelegenen Standorten gehören nun der Vergangenheit an.
Mit drei bereits live gegangenen Hauptanwendungen hat MRS ein digitales Rückgrat das Teams in die Lage versetzt, intelligentere und schnellere Entscheidungen zu treffen Mendix.
Angleichung von IT- und Geschäftszielen
Die digitale Transformation von MRS beschränkte sich nicht nur auf die Einführung neuer Technologien. Es ging um eine grundlegende Veränderung der Zusammenarbeit zwischen IT- und Geschäftsteams. MRS musste von manuellen Prozessen auf eine modernere Plattform umsteigen. Der traditionelle Codierungsprozess war zu langsam und zu teuerSo wurde Low Code zur schnelleren und agileren Lösung.
„Unser Fokus liegt darauf, die Entwicklung zu beschleunigen und das Rad nicht neu erfinden zu müssen“, sagte Gabriel Munhoz, Digital Solutions Manager bei MRS.
Gleichzeitig benötigte das Unternehmen eine robuste Plattform, die sicher und flexibel genug war, um die Zusammenarbeit zwischen Fachabteilungen und IT zu fördern.
Mendix war nicht einfach nur ein weiteres Werkzeug, sondern der richtige langfristige Partner. Nach gründlicher Recherche entschied sich MRS für Mendix für seine:
- Kontinuierliche Innovation, Unterstützung von KI und IoT
- Strong Pilates Integrationsmöglichkeiten
- Umfassende Plattformsicherheit
Mendix ebenfalls vereinfacht Cloud-Bereitstellung und ermöglichte eine schnellere Bereitstellung von allem, von minimal funktionsfähigen Produkten bis hin zu Anwendungen für Unternehmen – ein entscheidender Vorteil für den Betrieb in Umgebungen mit eingeschränkter Konnektivität.
Mit einer klaren Plattformstrategie und einem soliden Kollaborationsmodell begann MRS rasch, seine digitalen Ambitionen in die Realität umzusetzen.
Den reibungslosen Ablauf des Betriebs sicherstellen
Das Herzstück der MRS-Produktion bilden die Radsätze. Die „Rodeiro“-Radsätze stützen und treiben die Waggons an. Entspricht ein Radsatz nicht mehr den Standards, wird er von MRS nicht entsorgt. Stattdessen wird er in einem firmeneigenen industriellen Verfahren überholt, um seine Lebensdauer zu verlängern und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Doch der veraltete, 30 Jahre alte Prozess war alles andere als effizient. Die Bediener sahen sich folgenden Problemen gegenüber:
- 128 Felder zum Ausfüllen auf Papier
- Über 65 Entscheidungspunkte und Autorisierungsschritte
- 13 verschiedene Formulare zur Verwaltung
Hier kam die Casa de Rodas – oder Wheel Warehouse App – ins Spiel. Sie wurde in nur vier Monaten entwickelt und hat den Prozess komplett verändert. Jetzt können die Bediener Radsätze in Echtzeit verfolgen, auch offline.
„Die Bediener müssen ohne Unterbrechung weiterarbeiten können. Die App musste kontinuierlich Daten aufzeichnen und sich automatisch synchronisieren, sobald die Verbindung wiederhergestellt war“, erklärte Leonardo da Silva Costa, Delivery Manager bei TrueChange.
Die App wurde speziell für den Bediener entwickelt und zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus, die für den Einsatz auf Tablets im rauen, industriellen Umfeld eines Lagers optimiert ist. Große Schaltflächen ermöglichen eine einfache Navigation, selbst mit Handschuhen.
Zu den weiteren wichtigen Verbesserungen gehören:
- Automatisierte Entscheidungsfindung durch 32 Richtlinien und 33 Toleranztabellen.
- Regelbasierte Aktionen das automatisch Aufgaben auslöst, basierend auf Messwerten wie der Raddicke.
- Qualitätskontrolle und Prozesskonsistenz Verbesserung der Gesamtzuverlässigkeit.
Die Betreiber haben nun Zugriff auf Echtzeitdaten. Produktionsdaten und historische Wartungsaufzeichnungen mit nur wenigen Klicks abrufen.
Die App bietet außerdem eine administrative Schnittstelle, die es Teams ermöglicht, Einstellungen und Berechtigungen zu verwalten und ihnen so Flexibilität und Kontrolle zu geben, während Aufrechterhaltung einer starken UnternehmensführungGabrielle Souza, Produktdesignerin bei TrueChange, spielte eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung dieses Gleichgewichts.
Die Auswirkungen waren unmittelbar:
- Jährlich werden 47,000 Blatt Papier eingespart.
- 15 manuelle Prozesse digitalisiert
- 70 Nutzer verlassen sich mittlerweile täglich auf die App.
Für Teammitglieder wie Costa haben selbst kleine Änderungen, wie das automatische Ausfüllen der persönlichen Daten beim Login, wertvolle Zeit gespart und Fehler reduziert.
„Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Abläufe zu optimieren, die Produktivität zu steigern und strategischer vorzugehen“, sagte Mourão.
Förderung der digitalen Transformation und des Veränderungsmanagements
Für MRS ist Technologie nur ein Teil der Gleichung. Der andere entscheidende Faktor ist die Sicherstellung, dass Mitarbeiter und Prozesse mit den neuen digitalen Werkzeugen kompatibel sind.
Von Anfang an, Change Management Die Einbindung der Mitarbeiter hatte höchste Priorität. „Wir haben sie frühzeitig in die Tests einbezogen und sogar Schulungen spielerisch gestaltet, um ihre digitalen Kompetenzen zu fördern. Diese Inklusion gewährleistet eine reibungslose Einführung und stellt sicher, dass niemand beim Start einer App überrascht wird“, erklärte Mourão.
Dieser einheitlicher Rahmen hat es Geschäfts- und IT-Teams ermöglicht, nahtlos zusammenzuarbeiten.
Im Bereich der Unternehmensführung hat MRS ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Autonomie und Struktur geschaffen. Die Entscheidungsmatrix von Munhoz hilft den Geschäftsbereichen zu beurteilen, ob sie Lösungen intern entwickeln können oder externe Unterstützung benötigen.
Der Ansatz von MRS zur digitalen Transformation umfasst heute drei Kernsäulen:
- Interne Entwicklung: Nutzung Mendix um wiederverwendbare Ressourcen und bewährte Verfahren zu schaffen.
- Beratungsunterstützung: Sicherstellen, dass Architektur und Integration bei der Erstellung komplexerer Projekte mit externen Firmen erfolgreich sind.
- Demokratisierung: Wir befähigen Business-Analysten, Lösungen zu entwickeln und die Projektabwicklung durch Low-Code-Tools zu beschleunigen.
Das Digital Tools CoE hat eine entscheidende Rolle gespielt in diese Herangehensweise unterstützenMit vier Experten im Team treibt das Kompetenzzentrum nicht nur Projekte voran, sondern unterstützt auch andere Abteilungen bei der Umsetzung ihrer eigenen digitalen Initiativen und sorgt dafür, dass alles im Zeitplan bleibt.
Die Zusammenarbeit mit TrueChange ist ein weiterer Eckpfeiler der Strategie von MRS. Dank dieser kontinuierlichen Partnerschaft ist fachkundige Unterstützung bei wichtigen Projekten gewährleistet, während agile Methoden beiden Teams ermöglichen, gemeinsam zu lernen und iterativ zu arbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
„Indem wir echten Mehrwert bieten und dabei helfen, die besten Lösungen für das Unternehmen zu finden, wollen wir eine dauerhafte Partnerschaft aufbauen“, sagte Farias.
Volle Kraft voraus für zukünftiges Wachstum
MRS ist nun bereit für die nächste Wachstumsphase – eine Phase, die von Agilität und kontinuierlicher Verbesserung geprägt sein wird.
Für Mourão liegt der Schlüssel zur Nutzung darin, Mendix Es ist klar: „Klarheit ist das A und O. Sie müssen die Geschäftsanforderungen und den angestrebten Mehrwert vollständig verstehen. Investieren Sie außerdem Zeit, um Ihr Unternehmen wirklich kennenzulernen.“ MendixEs handelt sich um eine leistungsstarke Low-Code-Plattform, die für die Entwicklung kompletter Lösungen konzipiert wurde.“
Mourão betonte außerdem, wie wichtig es sei, die Wahrnehmung zu verändern. „Es ist üblich, Low-Code-Tools nur als Prototyping-Plattformen zu betrachten, aber…“ Mendix ist viel mehr als das, insbesondere hier in Brasilien, wo es immer noch Traktion gewinnen„Seine Robustheit gibt mir Zuversicht in das, was wir erreichen können.“
Dieses Vertrauen treibt bereits neue Initiativen voran. Eines der kommenden Projekte, „IUS“, wird das Vertragsmanagement revolutionieren, indem es die Transparenz verbessert, den Zugriff auf Vertragsdaten vereinfacht und die Workflow-Effizienz steigert. Es ist ein weiterer Schritt hin zu einem vollständig integrierten digitalen Ökosystem, das die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen optimiert.
Mit Blick auf die Zukunft sieht MRS Folgendes: Mendix als integraler Bestandteil seines laufenden Modernisierungsprozesses. Mit Plänen zur Nutzung Predictive analytics Durch die weitere Digitalisierung der Abläufe ist das Unternehmen für alles gerüstet, was als Nächstes kommt.