5 Workflow-Funktionen, deren Existenz Ihnen vielleicht noch nicht bekannt ist | Mendix

Direkt zum Inhalt

5 Workflow-Funktionen, deren Existenz Ihnen vielleicht noch nicht bekannt ist

Key Take Away

  • Mendix Workflow hat sich zu einer leistungsstarken, entwicklerfreundlichen Methode entwickelt, um langfristige Geschäftsprozesse direkt in Studio Pro zu entwerfen und zu verwalten.
  • Neue Funktionen wie Workflow-Gruppen, Begrenzungsereignisse, Maia Workflows, Agentic Workflows und Workflow Conflict Resolution helfen dabei, Workflows einfacher zu automatisieren, zu skalieren und zu warten.
  • Funktionen wie Maia Agentic Workflows integrieren KI in die Prozessgestaltung, beschleunigen die Modellierung und ermöglichen intelligente Entscheidungsfindung.
  • Zukünftige Updates – wie Workflow Global Inbox und Event Subprocesses – werden die Prozessorchestrierung über verschiedene Anwendungen hinweg noch nahtloser gestalten.

Ob Sie neu sind Mendix Wenn Sie schon seit Jahren damit entwickeln, haben Sie wahrscheinlich Microflows verwendet, um Ihre Anwendungslogik zu erstellen. Und das ist völlig logisch – Microflows bieten Ihnen die Flexibilität und Kontrolle, das Verhalten Ihrer Anwendung genau zu definieren. Sie wissen, wie man sie verwendet, sind damit vertraut und für viele Entwickler sind sie in Studio Pro zur Selbstverständlichkeit geworden.

Im Laufe der Jahre haben wir erlebt, wie Teams hunderte von Mikroabläufen in zahlreichen Anwendungen erstellt und jeden Pfad, jede Bedingung und jede Entscheidung so gestaltet haben, dass die Logik exakt wie gewünscht funktioniert. Die Plattform bietet aber auch noch mehr. Mendix Workflow ist eine leistungsstarke Methode, um Prozesse zu entwerfen und zu verwalten, die Personen, Genehmigungen oder langlaufende Aktivitäten beinhalten – alles innerhalb von Studio Pro.

Viele Entwickler kennen es, aber noch nicht alle nutzen es vollumfänglich – eine verpasste Chance. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, warum. Mendix Workflow ist Ihre Aufmerksamkeit wert. Falls Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie unseren früheren Artikel „Ich wünschte, ich hätte früher mit Workflows angefangen“, um zu erfahren, wann Sie Microflows, Workflows oder beides einsetzen sollten. Die wahre Stärke von Mendix Die Herausforderung besteht darin, diese Elemente zu einem nahtlosen Entwicklungsprozess zu kombinieren, der Logik, Automatisierung und Prozessorchestrierung auf einer einzigen Plattform vereint.

Mendix Workflow

We introduced Mendix Workflow ist seit etwa vier Jahren in Studio Pro verfügbar und hat sich seitdem zu einer ausgereiften Funktion entwickelt, mit der Entwickler verschiedene (umfangreiche) Geschäftsprozesse entwerfen und verwalten können. Dabei handelt es sich oft um langwierige Prozesse mit vielen Schritten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Entwickler, die mit Workflow beginnen, profitieren von den Vorteilen dieser Funktion. Mendix Workflow-Nutzer berichten uns häufig, wie sehr sie diesen Teil der Plattform schätzen und wie er ihnen hilft, den Überblick zu behalten und den Workflow zu pflegen. Vor diesem Hintergrund möchten wir fünf aktuelle und leistungsstarke Funktionen hervorheben. Mendix Workflow:

  1. Workflow-Gruppen
  2. Grenzereignisse
  3. Maia Workflow
  4. Agenten-Workflows
  5. Konfliktlösung im Arbeitsablauf

Schauen wir uns nun die einzelnen Funktionen genauer an. Am Ende dieses Artikels finden Sie außerdem eine kurze Vorschau auf die zukünftigen Entwicklungen. Mendix Workflow in den kommenden Release-Updates.

Was das für Entwickler bedeutet

Um Ihnen als Entwickler einen besseren Überblick darüber zu geben, was Ihnen die einzelnen Funktionen bieten, unterteilen wir jedes Feature auf die gleiche Weise.

  • Zunächst erklären wir, was es ist, damit Sie genau wissen, was die Funktion in Studio Pro bewirkt.
  • Zweitens zeigen wir Ihnen den Wert für Sie auf, den praktischen Nutzen, den Sie beim Erstellen oder Warten Ihrer Apps erhalten.
  • Im nächsten Schritt beschreiben wir das Leben davor, wie die Dinge früher funktionierten und warum diese neue Fähigkeit einen echten Unterschied macht.
  • Zum Schluss zeigen wir Ihnen, wie Sie es verwenden können, damit Sie es gleich in Ihrem eigenen Projekt ausprobieren können.

Lassen Sie uns die fünf integrierten Funktionen genauer betrachten…

1. Workflow-Gruppen

Was ist das?

Workflow-Gruppen Hiermit können Sie einer Gruppe eine Aufgabe zuweisen; Benutzer dieser Gruppe können die Aufgaben sehen. Die Benutzer benötigen außerdem Datenzugriff. Neue Benutzer, die dieser Gruppe beitreten, können ebenfalls alle dieser Gruppe zugewiesenen Aufgaben direkt einsehen.

Welchen Nutzen hat das für mich?

Sie gestalten die Aufgabenverteilung dynamisch. Wenn sich Teammitglieder ändern, wird Ihr Workflow automatisch aktualisiert, ohne dass die Logik geändert oder eine erneute Bereitstellung erforderlich ist.

Das Leben davor:

Anders als in unserer aktuellen Situation, in der die Zielgruppenansprache anhand der in Studio Pro konfigurierten Bedingungen erfolgt und beim Erstellen einer Aufgabe (zur Laufzeit) eine Liste der Benutzer erstellt wird, die darauf zugreifen können, konnten neue Benutzer, die die Kriterien erfüllten, die Aufgabe nicht automatisch sehen. Zuweisungen waren statisch oder erforderten Microflows, um die richtigen Benutzer zu finden. Jede Änderung bedeutete zusätzlichen Wartungsaufwand.

So beginnen Sie mit der Nutzung:

Stellen Sie zunächst sicher, dass Workflow-Gruppen in Ihren Projekteinstellungen aktiviert sind. Öffnen Sie anschließend eine Benutzeraufgabe und wählen Sie für die Zielgruppe „Workflow-Gruppen“ aus. Hinweis: Workflow-Gruppen ist eine Funktion im Early Access. Sie können sie unter „Einstellungen“ → „Neue Funktionen“ aktivieren.

2. Grenzereignisse

Was ist das?

Randereignisse Es handelt sich dabei um Ereignisse, die an die Grenzen einer Aktivität angehängt sind und etwas darstellen, das während der Ausführung der Aktivität geschehen kann.

Welchen Nutzen hat das für mich?

Sie machen Arbeitsabläufe stabiler und vorhersehbarer, indem sie Ausnahmen visuell behandeln und parallele Abläufe während der Ausführung einer Aktivität ermöglichen. Mendix Unterstützt sowohl unterbrechende als auch nicht unterbrechende Grenzereignisse.

Das Leben davor:

Früher verwendeten Entwickler Microflows, um Ausnahmen zu behandeln und parallele Pfade in der Prozesslogik zu erstellen. Dies erforderte jedoch benutzerdefinierte Logik und erhöhte die Komplexität. Es funktionierte zwar, war aber schwer zu warten.

So beginnen Sie mit der Nutzung:

Fügen Sie einem Task ein Ereignis hinzu, z. B. einen Timer, und modellieren Sie einen parallelen Ablauf, genau wie Sie es von Ihrem Hauptablauf gewohnt sind. Dieser Pfad wird dann ausgeführt, sobald das Ereignis ausgelöst wird.

3. Maia für Workflows

Was ist das?

Mit Maia für WorkflowsSie können schnell generieren Mendix Arbeitsabläufe, die auf einer Eingabeaufforderung oder einem Bild basieren. Das kann die Abläufe erheblich beschleunigen, wenn Sie bereits einen haben. BPMN Eine Skizze oder einfach eine Zeichnung. Aber auch eine Prozessbeschreibung ist hilfreich. Maia Um schnell und direkt auf der Arbeitsfläche einen Workflow zu generieren.

Welchen Nutzen hat das für mich?

Sie erhalten eine sofortige Workflow-Struktur, sodass Sie die Logik verfeinern können, anstatt sie von Grund auf neu zu entwickeln.

Das Leben davor:

Das manuelle Erstellen von Arbeitsabläufen war zeitaufwändig. Maia Erstellt nun die erste Version für Sie.

So beginnen Sie mit der Nutzung:

Ermöglichen Maia Unter „Einstellungen“ > „Workflows“ können Sie ein neues Workflow-Dokument erstellen und „Workflow generieren mit“ auswählen. MaiaBeschreiben Sie Ihren Prozess oder fügen Sie ein Bild hinzu und bearbeiten Sie das generierte Modell.

4. Agentische Arbeitsabläufe

Was ist das?

Workflows, die KI-Agenten als Teil ihrer Modelldefinition nutzen, um Aufgaben auszuführen oder (Teile) Ihres Workflows zu orchestrieren. Sie können bei Entscheidungen helfen und die Aufgaben an die entsprechenden Gruppen und Teams weiterleiten.

Welchen Nutzen hat das für mich?

Sie können Workflow-Schritte an autonome KI-Agenten delegieren, um Zeit zu sparen und Workflows effizienter zu verarbeiten, während gleichzeitig der Mensch in den Prozess eingebunden bleibt.

Das Leben davor:

Nutzen Sie deterministische Logik, wie sie typischerweise durch den Einsatz von Mikroabläufen zum Einsatz kommt, um Entscheidungen zu treffen und/oder bestimmte Aufgaben auszuführen.

So beginnen Sie mit der Nutzung:

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie Folgendes haben: Erstellen Sie Ihren Agenten (Weitere konkrete Beispiele finden sich in der Agent Builder Starter AppErstellen Sie anschließend die entsprechenden Mikroflows, die Sie benötigen. Fügen Sie im zweiten Schritt die Systemaktion „Mikroflow aufrufen“ zu Ihrem Workflow hinzu und konfigurieren Sie diese so, dass die tatsächlichen Agenten genutzt werden.

5. Konfliktlösung im Arbeitsablauf

Was ist das?

Diese Seite ist verfügbar als Komponente innerhalb der Workflow Commons-Modul und ermöglicht es Workflow-Administratoren, inkompatible Workflows in großen Mengen zu beheben.

Welchen Nutzen hat das für mich?

Es behebt inkompatible Instanzen nach Änderungen des Workflow-Modells wesentlich schneller, da Sie Lösungsaktionen wiederverwenden und auf mehrere Workflow-Instanzen gleichzeitig anwenden können.

Das Leben davor:

Konflikte, die durch Modelländerungen entstanden, mussten von Fall zu Fall gelöst werden.

So beginnen Sie mit der Nutzung:

Installieren Sie Workflow Commons und navigieren Sie zur Seite „Konfliktlösung“. Hier können Gruppen basierend auf Konfliktgründen, aktuellen Aktivitäten oder dem Ausführungspfad gebildet werden. Abhängig von den ausgewählten Workflows kann der Administrator eine der zulässigen Lösungsaktionen auswählen.

Nächste Schritte, Ausblick

Mendix Workflow hat sich weit über seine ursprünglichen Anwendungsfälle hinaus entwickelt. Diese Funktionen, von Workflow-Grenzereignissen, Maia Workflow und weitere Funktionen machen es zu einem leistungsstarken Werkzeug für Entwickler, die Automatisierungslösungen für Unternehmen erstellen. Das Workflow-Toolkit wird jedoch ständig erweitert. Zukünftige Versionen bieten Ihnen:

  • Workflow Global Inbox bietet Ihren Endbenutzern einen zentralen Ort, um all ihre Aufgaben über mehrere verschiedene Kanäle hinweg zu verwalten. Mendix Anwendungen bieten einen echten Produktivitätsschub und mehr Transparenz bei Aufgaben. Wir wissen, dass Unternehmen dies bisher von Grund auf selbst entwickeln mussten, aber das ist nun nicht mehr nötig. Wir stellen diese Funktion in Kürze als sofort einsatzbereite Lösung zur Verfügung.
  • Parallel dazu entwickeln wir Mendix Workflow-Ereignis-Unterprozesse (Ad-hoc-Aufgaben und -Abläufe) sind für unvorhersehbare, benutzergesteuerte Prozesse konzipiert, bei denen Entscheidungen eher auf Erfahrungswerten als auf strenger Logik beruhen. Aktuell nutzen Entwickler häufig Microflows, um diese Flexibilität abzubilden. Mit Workflow-Unterprozessen lassen sich diese dynamischen Abläufe jedoch schneller und einfacher nativ modellieren – ohne zusätzliche Workarounds.

Es ist klar, dass Workflow kein Nebenaspekt mehr ist. Es entwickelt sich zum zentralen Element der Orchestrierung und Automatisierung. Mendix Die Plattform ist so vielseitig, und das Spannendste daran ist, dass die Entwickler selbst die Richtung vorgeben. Wenn Sie die Workflow-Funktionen noch nicht kennen, öffnen Sie Studio Pro und probieren Sie sie noch heute aus. Wenn also das nächste Mal jemand Workflow als „nur für Genehmigungen“ abtut, wissen Sie es besser.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Mendix Arbeitsablauf?

    Mendix Workflow ist eine in Studio Pro integrierte Funktion, mit der Entwickler Geschäftsprozesse mit Personen, Genehmigungen und langlaufenden Aufgaben entwerfen, verwalten und automatisieren können, ohne die Anwendung zu verlassen. Mendix Umwelt.

  • Wie ist Mendix Unterscheidet sich der Workflow von Mikroabläufen?

    Während Microflows die Anwendungslogik und Automatisierung steuern, konzentrieren sich Workflows auf die zeitliche Koordination von menschlichen und Systemaktivitäten. Beide lassen sich kombinieren, um eine nahtlose, durchgängige Automatisierung zu schaffen.

Wählen Sie Ihre Sprache