Mendix 11.0 – Die nächste Ära der Unternehmensentwicklung ist da | Mendix

Direkt zum Inhalt

Mendix 11.0 – Die nächste Ära der Unternehmensentwicklung ist da

Mendix Version 11 ist da und steckt voller KI-gestützter Vorteile. Wir sprechen von KI im gesamten Entwicklungszyklus – von intelligenten Vorschlägen für Ihre tägliche Arbeit bis hin zu integrierten Tools, die die Entwicklung intelligenter, sogar agentenbasierter Apps so einfach wie nie machen. Egal, ob Sie LLMs für Chats, die Automatisierung von Workflows oder die Entwicklung von Apps nutzen, die selbstständig denken und handeln können – Sie sind bestens gerüstet.
Natürlich geht es nicht nur um KI. Diese Version bringt auch plattformweite Verbesserungen bei Leistung, Sicherheit und Flexibilität, damit Sie bessere Apps schneller bereitstellen können. Fazit? Mendix 11 wurde entwickelt, um Ihr Leben einfacher und Ihre Apps deutlich intelligenter zu machen.
Hinweis: Die Funktionen in Mendix 10 sind auch verfügbar in Mendix 11. Weitere Informationen zu den Mendix 10 LTS-Version, siehe unseren Beitrag.

STUDIO PRO

Mehr KI mit Maia!

Wir setzen voll und ganz auf KI – nicht nur als Funktion, sondern als Co-Pilot für jeden Teil Ihrer Entwicklungsreise.

Beginnen mit Maia: Starten Sie die App-Entwicklung in wenigen Minuten

Starten Sie Ihre neue App schneller als je zuvor! Unsere neueste Innovation, Beginnen mit Maia, können Sie in wenigen Minuten eine solide Grundlage für Ihre App erstellen. Feed Maia mit Ihrer Inspiration – eine kurze Beschreibung Ihrer App, Bilder von einem Brainstorming-Whiteboard oder sogar ein vollständiges Anforderungs-PDF. Maia analysiert Ihre Ideen und generiert das Domänenmodell, zugehörige Datenverwaltungsseiten, Beispieldaten und eine voll funktionsfähige Homepage.
Nach Abschluss Beginnen Sie mit Maiakönnen Sie Ihre App direkt starten und mit dem Testen ihrer Funktionen beginnen. Anschließend können Sie Ihre App weiter verfeinern mit Maia In Studio Pro können Sie die Startseite, einen neuen Workflow und die zugehörige Logik oder Daten erstellen. Die Möglichkeiten sind endlos.

Maia für Workflows: Generieren Sie einen Workflow basierend auf Bild oder Eingabeaufforderung

Mit Maia für Workflows (eingeführt in 11.0 Beta 2), können Sie schnell Workflows basierend auf einer Eingabeaufforderung oder einem Bild erstellen. Dies kann die Arbeit erheblich beschleunigen, wenn Sie bereits ein BPMN-Design oder nur eine Zeichnung haben. Wenn Sie jedoch eine Beschreibung des Ablaufs haben, können Sie Folgendes verwenden: Maia um schnell einen Workflow zu generieren. Maia für Workflows können auch verwendet werden, um besser zu verstehen, was generiert wird, da Sie um Erklärungen bitten können.

Maia für OQL: Schnelles Generieren von OQL aus Eingabeaufforderungen

Seit 11.0 Beta 1, Maia hilft Ihnen auch beim Schreiben von OQL-Abfragen: Open Maia Geben Sie für OQL aus dem OQL-Abfragedokument an, welche Daten die Ansichtsentität abrufen soll, und kopieren Sie die vorgeschlagene OQL-Abfrage aus Maia zu Ihrem Abfragedokument. Hier können Sie die generierte OQL überprüfen, optimieren und validieren, indem Sie sie mit dem Abfrage ausführen .

Verbesserung der Lebensqualität

Schnellerer App-Start mit Windows Defender-Ausschluss

Um sicherzustellen, dass Ihre Apps schnell und effizient starten, verfügt Studio Pro jetzt über eine neue Prüfung, die prüft, ob Ihr App-Verzeichnis in den Windows Defender-Scans enthalten ist. Ist dies der Fall, fragt Studio Pro, ob der Ordner ausgeschlossen werden kann, damit Ihre App lokal effizienter ausgeführt werden kann und Sie weniger Zeit auf den Start der App warten müssen.

Besserer Fehlerfluss

Wir haben die Fehlerbehandlung in Studio Pro verbessert, damit Sie im Flow bleiben. Anstatt Dialoge für alle Arten von Fehlern zu blockieren, präsentiert Studio Pro unkritische Probleme jetzt weniger aufdringlich. Das bedeutet, dass Sie bei Problemen informiert werden, ohne unterbrochen zu werden.

Schnellerer Start

Wir haben den App-Öffnungsprozess in Studio Pro optimiert, indem wir einen Teil davon in den Hintergrund verlagert haben. Diese Optimierung im Hintergrund sorgt dafür, dass Ihre Apps jetzt schneller öffnen, sodass Sie schneller mit der Arbeit beginnen können, ohne auf unnötige Schritte warten zu müssen.

Vorwärts- und Rückwärtsverbesserungen

Wir haben es nun möglich gemacht, die Zurück- und Vorwärts-Buttons auch direkt über die zusätzlichen Tasten Ihrer Maus zu verwenden. Dies soll Power-Usern das Navigieren zwischen verschiedenen Dokumenten noch einfacher machen.

Mehrsprachige Unterstützung von Studio Pro

Studio Pro in Japanisch, Koreanisch und Chinesisch GA

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die vollständige mehrsprachige Unterstützung in Mendix Studio Pro ist jetzt allgemein verfügbar für Japanisch, Koreanisch und ChinesischEntwickler können Studio Pro jetzt mit einer vollständig lokalisierten Benutzeroberfläche in ihrer Muttersprache nutzen. So ist es einfacher denn je, Anwendungen in ihrem eigenen Kontext zu erstellen. Mit dieser Version ermöglichen wir mehr Teams in Asien die Low-Code-Entwicklung und eine effektivere Zusammenarbeit ohne Sprachbarrieren.

Unterstützung für brasilianisches Portugiesisch (Beta)

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Studio Pro jetzt brasilianisches Portugiesisch unterstützt! Dies erleichtert unseren portugiesischsprachigen Entwicklern die Navigation in der IDE, ermöglicht schnellere App-Entwicklung und eine effektivere Zusammenarbeit in ihrer Muttersprache.

React ist die Zukunft – Dojo ist jetzt veraltet

Der React-Client ist schneller, zuverlässiger und unterstützt inkrementelles Laden von Seiten. Deshalb ist er jetzt der Standard für alle neuen Mendix Projekte. Für Anwendungen, die noch den alten Dojo-Client verwenden, wird jetzt eine Veraltungswarnung als Erinnerung an den Beginn der Umstellung angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass wir planen, den Dojo-Client in Mendix 12. Um die Zukunft Ihrer Apps zu sichern, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Projekte noch heute auf den React-Client zu aktualisieren. Lesen Sie mehr dazu in unserem Dokumentation.

Atlas 4

Atlas-Theme-Update

Wir freuen uns, ein wichtiges Update für das Atlas UI-Framework vorstellen zu können (eingeführt in 11.0 Beta 1). Diese Aktualisierung bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, beispielsweise ein modernisiertes Erscheinungsbild mit aktualisierten Seitenvorlagen, Bausteinen und einem neuen Seitenleistenlayout, um das visuelle Erlebnis Ihrer Anwendung zu verbessern.
Das neue Atlas-Update verbessert Ihren Design-Workflow mit einer Vielzahl neuer Designeigenschaften (z. B. vollständige Flex-Unterstützung für Container), die zur einfacheren Navigation logisch gruppiert sind und hilfreiche Tooltips zum besseren Verständnis enthalten.
Diejenigen unter Ihnen, die Eingabe-Widgets bereits direkt ohne Datenansichten verwenden, können jetzt die Formularausrichtung und Beschriftungsbreite mithilfe von Designeigenschaften auf Seiten- oder sogar Layoutebene festlegen, sodass für einfache Formulare keine Datenansichten mehr erforderlich sind.
Darüber hinaus wurden die Designeigenschaften des Layoutrasters erheblich erweitert. Die Spalten des Layoutrasters unterstützen jetzt Containerdesigneigenschaften wie Abstände, Kartenstyling, Hintergründe und Ränder, während die Zeilen des Layoutrasters Eigenschaften wie Abstände und die Möglichkeit, Kartenstyling auf alle Spalten anzuwenden, unterstützen.
Das Update enthält außerdem ein umfassendes Farbschema für die Markenfarben, um mehr Flexibilität bei der Arbeit mit Designsystemfarben zu bieten.
Und schließlich nutzt Atlas jetzt CSS-Variablen, was ein einfacheres Überschreiben ermöglicht und eine Laufzeitanpassung für White-Labeling- und Zugänglichkeitsfunktionen ermöglicht.
Dieses Opt-in-Update ist abwärtskompatibel mit SASS-Variablen. Wir empfehlen jedoch, Ihre Module und benutzerdefinierten Variablen zu aktualisieren, um CSS-Variablen zu verwenden und so alle Vorteile von Funktionen wie Laufzeit-Styling-Änderungen zu nutzen.

Entitäten anzeigen: Benutzerauswahl für Live-Vorschau

Ab 11.0 Beta 2wählen Entwickler den Benutzer aus, unter dem eine View Entity OQL-Abfrage beim Testen in Studio Pro ausgeführt werden soll. Dadurch können Entwickler überprüfen, ob die benutzerspezifische Abfrage die richtigen Daten zurückgibt, z. B. wenn übersetzte Daten basierend auf der Benutzersprache zurückgegeben oder Daten basierend auf dem Mandanten des Benutzers gefiltert werden.

Verbesserungen bei Consumed REST

Beim Einrichten eines Anforderungstexts wird Entwicklern jetzt die Option angezeigt, entweder Entitäten aus einer JSON-Nachricht zu erstellen oder eine Payload-Vorlage mit Parametern zu verwenden, die verschiedene Formate wie JSON, XML und Formulardaten unterstützt.
Zusätzlich Mendix erkennt und fügt jetzt automatisch Parameter aus Ihren REST-Service-URLs hinzu. Diese Verbesserungen reduzieren den Zeitaufwand für die REST-Service-Konfiguration und helfen, Fehler zu vermeiden, die bei der manuellen Einrichtung auftreten können.

Offline-zuerst

Referenzsatzzuordnungen

Für viele mobile und Remote-Anwendungen ist es wichtig, dass Apps auch offline reibungslos funktionieren. Deshalb unterstützen wir die Entwicklung von Offline-First-Anwendungen, die es Nutzern ermöglichen, auch ohne Netzwerkverbindung produktiv zu bleiben.
Bisher mussten Entwickler von Offline-First-Apps bestimmte Einschränkungen im Domänenmodell umgehen. Eine der wichtigsten Einschränkungen war die fehlende Möglichkeit, Referenzsatzassoziationen (Viele-zu-Viele-Beziehungen) offline zu verwenden.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass diese Einschränkung aufgehoben wurde! Mit dieser Version können Entwickler nun NM-Assoziationen in ihren Offline-First-Apps nutzen. Diese Verbesserung bringt uns der vollständigen Parität zwischen Online- und Offline-Funktionen einen Schritt näher und macht es einfacher denn je, robuste, flexible Anwendungen zu entwickeln, die überall funktionieren.

Online-Synchronisierung standardmäßig aktiviert

Zuvor haben wir den Online-Synchronisierungsmodus als leistungsstarke Möglichkeit eingeführt, Online- und Offline-Daten in Offline-First-Apps zusammenzuführen. Mit Mendix 11 machen wir es nun zum Standardverhalten für neue Entitäten, die auf Offline-First-Seiten enthalten sind. Wir glauben, dass diese Änderung es neuen Entwicklern noch einfacher machen wird, mit der Entwicklung mobiler Apps zu beginnen. Mendix.

Smart- und Agenten-Apps (auch verfügbar für Mendix 10)

Mendix Agenten-Kit 1.0

Mendix Agents Kit kombiniert alle vorhandenen Smart-App-Komponenten mit den neuen Funktionen des AI Agent Builder. So können Sie agentenbasierte KI-Anwendungen erstellen mit Mendix heute! Das neue Agent Commons-Modul ist eine Weiterentwicklung des zuvor als Prompt Management veröffentlichten Produkts. Es ermöglicht Ihnen (oder Ihren GenAI-Ingenieuren), Eingabeaufforderungen zur Laufzeit schnell zu iterieren, Mikroflüsse als Tools zu verknüpfen und eine Verbindung zu Wissensdatenbanken herzustellen, um KI-Agenten im Mendix App, die zwischen verschiedenen Umgebungen transportiert werden kann.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir fünf einsatzbereite Agentenvorlagen bereitgestellt, die Sie per Drag & Drop aus der Toolbox in Ihre Microflow-Logik ziehen können, um Ihre Agenten ganz einfach zu erstellen. Ideal für Übersetzungen, Zusammenfassungen und Informationsextraktion (aus Dokumenten).
Schauen Sie sich schließlich an, was mit dem neuen möglich ist Agent Builder Starter App, basierend auf dem Agent Commons-Modul, um Ihre Entwicklung anzukurbeln.

MCP-Unterstützung

Wir möchten Ihnen die Integration Ihrer Mendix Microflows als Tools in die externen Clients Ihrer Wahl. Nutzen Sie unsere MCP-Servermodul zur schnellen Erstellung eines MCP-Servers in Ihrem Mendix Anwendung. Sie können auch erfahren, was Sie mit MCP tun können und wie Sie es innerhalb von Mendix in einer unserer neuesten Ergänzungen zum GenAI-Vorzeigeanwendung.

Verbesserte Wissensdatenbank-Integration

Die Einführung von a Bereitgestellte Wissensdatenbank Einheit in unserem GenAICommons-Modul unterstützt anbieterunabhängige Wissensdatenbankvorgänge, um die Wiederverwendbarkeit von Implementierungen zu verbessern und die Entwicklungskomplexität zu verringern.
Das flexible Design ermöglicht es auf GenAICommons basierenden Konnektoren, eigene spezialisierte Implementierungen zu erstellen und gleichzeitig eine konsistente Schnittstelle beizubehalten. Das bedeutet, dass Entwickler problemlos zwischen verschiedenen KI-Anbietern wechseln können (z. B. Mendix Cloud und Amazonas Grundgestein) oder kombinieren Sie mehrere Wissensquellen in ihren Anwendungen, ohne die Kernimplementierung zu ändern. Teams können intelligentere und kontextsensitivere KI-Interaktionen durch einfache Konfiguration von Namen, Verbindungsdetails und Abruf-Mikroflows erstellen.
Der GenAI Showcase-App wurde entsprechend aktualisiert, um diese erhebliche Verbesserung anzuzeigen.

Passen Sie die Tool-Nutzung an Ihre Bedürfnisse an Mendix Cloud GenAI Connector

Bisher nur für die OpenAI- und Bedrock-Konnektoren verfügbar, können Sie jetzt eine Werkzeugauswahl treffen, wenn Sie Funktionsaufrufe für die Mendix Cloud GenAI-Konnektor (und daher bei der Verwendung Mendix Cloud GenAI Resource Packs). Dies ermöglicht mehr Kontrolle über die Auswahl des Modells, verfügbare Tools zu verwenden, beispielsweise indem beim Aufruf von Chat-Modellen immer ein oder ein bestimmtes Tool obligatorisch gemacht wird.

Dokumentieren Sie die Chat-Funktionen im OpenAI Connector

Das neueste Update zu unserem OpenAI-Konnektor Die Dokumenten-Chat-Funktion ermöglicht kontextbezogene Gespräche über hochgeladene Dokumente über OpenAI. Entwickler können nun problemlos dokumentenbasierte Chat-Schnittstellen implementieren und ihre Anwendungen um intelligente Dokumentverarbeitung und Konversationsfunktionen erweitern.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur für OpenAI und nicht für Azure OpenAI unterstützt wird. Wir haben das Dokument-Chat-Beispiel im GenAI Showcase-App dementsprechend auch.

Erstellen von Agenten und Multi-Agenten-Mustern

Wir haben gerade unsere Präsentation mit vier verschiedenen Multi-Agent-Mustern gestartet, die Sie für Ihr nächstes Projekt inspirieren sollen:
  • Prompt-Verkettung (deterministischer Fluss)
  • Prompte Verkettung mit Gatekeeper (deterministischer Fluss)
  • Evaluator-Optimierer
  • Routing-Agent
Schauen Sie sich die Beispiele aus der Praxis an, um zu sehen, wie diese Muster Ihre Anwendungen verbessern können. Lesen Sie auch unseren neuesten Blogbeitrag: Wie Multi-Agenten-KI-Systeme in Mendix Kann Sie für einen Marathon trainieren sowie unsere Anleitung: Erstellen Sie Ihren ersten Agenten.

Bringen Sie Ihr eigenes LLM mit und integrieren Sie ein Prompt-Management

Zusätzlich zur Anleitung zu Agenten stehen Ihnen zwei weitere neue Anleitungen zur Verfügung! Die erste ermöglicht Ihnen, Ihr eigenes LLM mit allen Funktionen der GenAI-Plattform (Conversational UI, Prompt Management usw.) zu kombinieren. Folgen Sie den Erstellen Sie Ihren eigenen GenAI-Connector Anleitung zum Einstieg.
Im zweiten How-to erfahren Sie, wie Sie Integrieren Sie die Eingabeaufforderungsverwaltung in Ihre Apps damit Sie mit Prompt-Ingenieuren und anderen KI-Spezialisten zusammenarbeiten können, die Ihnen bei der Optimierung der in Ihren Smart-Apps verwendeten Prompts helfen können.

Governance

Bleiben Sie in der Familie: Neue Domänenbeschränkung für Projekteinladungen

At MendixWir haben es schon immer einfach gemacht, Apps mit jedem zu entwickeln. Aber wir verstehen das – manche Unternehmen müssen die Dinge streng intern abwickeln. Wenn Ihre Organisation verlangt, dass alle Projektmitarbeiter Teil Ihres Unternehmensnetzwerks sind, haben wir gute Neuigkeiten für Sie. Sie können jetzt Beschränken Sie Projekt-Einladungen auf vom Unternehmen genehmigte E-Mail-DomänenDas bedeutet, dass es keine versehentlichen Einladungen an externe Benutzer mehr gibt – nur Personen mit einer Firmen-E-Mail-Adresse können an der Party teilnehmen.
Unternehmensadministratoren können jetzt Einladungen an E-Mail-Adressen außerhalb des Unternehmens blockieren, wodurch sichergestellt wird, dass sich alle Beteiligten sicher in der Domäne Ihres Unternehmens befinden. Strengere Kontrolle. Dieselbe hervorragende Zusammenarbeit.

Rollen und Berechtigungen

In Mendix Sie können Entwicklern Zugriff auf Ihr Projekt gewähren, indem Sie ihnen eine bestimmte Rolle zuzuweisen. Wir haben zu Beginn des Jahres einige Updates durchgeführt, um die Verwaltung der Entwicklerberechtigungen in Projekten zu beschleunigen und die zentrale Steuerung zu verbessern.
  • Nur Unternehmensadministratoren können Rollen definieren.
  • Rollen können jetzt Berechtigungen für öffentliche Cloud-Umgebungen umfassen.
  • Sie können auch die Tasten Projekt-API um einem Projekt ein Teammitglied mit einer bestimmten Rolle zuzuweisen.

Softwarekomposition ist allgemein verfügbar (GA)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie die Komponenten (Module, Widgets, Java-Bibliotheken, Laufzeitversionen und NPMS) in Ihrer wachsenden Anwendungslandschaft verwalten? Wie stellen Sie sicher, dass diese Abhängigkeiten aktuell sind, keine Sicherheitslücken aufweisen und Ihrer Sicherheitslage entsprechen?
Dann laden wir Sie ein, Software-Zusammensetzung, das vor Kurzem zu GA! wurde.
Software Composition bietet Einblick in Komponentenabhängigkeiten auf Anwendungsebene in Mendix Portal und auf Anwendungslandschaftsebene im Control Center. Möchten Sie mehr über die Nutzung erfahren? Lesen Sie diese kurze Blog-Post .

Reifegradbewertung in Compass

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Compass in Kürze eine Reifegradbewertungsfunktion enthält, die Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt. Mit dieser strukturierten Bewertung können Sie Ihren aktuellen Status anhand eines geführten Fragebogens in Schlüsselbereichen einfach bewerten – was Mendix bezeichnet als die 5 Ps.
Ziel dieser Bewertung ist es, konstruktive Gespräche über Wachstum und Entwicklung anzustoßen. Basierend auf Ihren Antworten liefert Compass klare, maßgeschneiderte Empfehlungen und priorisierte nächste Schritte. So erstellen Sie einen zielgerichteten, umsetzbaren Plan zur Verbesserung.
Mit der Reifegradanalyse gewinnen Sie aussagekräftige Einblicke in Ihre Fähigkeiten und gewinnen Vertrauen in Ihre nächsten Schritte. Compass unterstützt Sie in jeder Phase und erleichtert Ihnen die Ausrichtung Ihres Teams, die Festlegung von Prioritäten und die Realisierung kontinuierlicher Fortschritte.

Finden Sie schneller die richtige Studio Pro Version

Wir haben die Download-Seite für Studio Pro neu gestaltet, um Ihnen die Auswahl der richtigen Version für Ihre Bedürfnisse zu erleichtern. Das aktualisierte Layout hebt nun die neuesten LTS (Long-Term Support) und MTS (Medium-Term Support) Releases, die Ihnen dabei helfen, schnell die beste Option für Ihre Produktionsumgebung zu finden.
Um Ihre Entscheidungsfindung weiter zu unterstützen, haben wir klare Definitionen für jeden Release-Typ direkt auf der Seite hinzugefügt. Dadurch wird sichergestellt, dass jede Bezeichnung in der Versionstabelle leicht verständlich ist.

Sind Sie bereit, Ihre nächste App zu starten?

Wählen Sie Ihre Sprache