Mendix bringt neue Version heraus, um der steigenden Nachfrage nach agentenbasierter KI gerecht zu werden | Mendix

Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Mendix bringt eine neue Version heraus, um der steigenden Nachfrage nach agentenbasierter KI gerecht zu werden

Boston (USA) – 1. Oktober 2025 – Mendixherunter, eine Siemens business, kündigte eine bedeutende Plattformversion mit einem starken Fokus auf KI-Funktionen an. Diese Version enthält agentenbasierte KI-gesteuerte Verbesserungen, die die Arbeitsweise, den Wettbewerb und das Wachstum von Unternehmen verändern sollen. 

Durch die Nutzung der agentenbasierten und generativen KI-gestützten Entwicklung im gesamten SDLC vereinfachen und beschleunigen neue Funktionen die Anwendungsentwicklung, sodass Unternehmen Folgendes erreichen können:

  • Erstellen Sie schnell und einfach Prototypen und verwandeln Sie diese in produktionsreife Anwendungen mit MaiaDie visuellen Editoren von GenAI.
  • Liefern Sie agentenbasierte Anwendungen im großen Maßstab und nutzen Sie Low-Code-Abstraktion mit Agents Kit und Agent Builder, um die Einstiegshürde für die Entwicklung von KI-Lösungen zu senken.
  • Holen Sie mit Agentic Workflow Orchestration noch mehr aus der Geschäftsprozessautomatisierung und Unternehmensintelligenz heraus, um die Effizienz zu maximieren, Kosten zu senken und Innovationen voranzutreiben.

Die Updates unterstreichen das anhaltende Engagement des Unternehmens, die Entwicklung zu demokratisieren und seine Vision kontinuierlicher Innovation mit neuen und verbesserten Funktionen in drei Hauptbereichen umzusetzen:

  1. Stärkung von Teams mit agentenbasierten und generativen KI-Funktionen
  2. Beschleunigte Bereitstellung komplexer Lösungen zur Geschäftsprozessautomatisierung 
  3. Verbesserte Governance und Sicherheit für alle Unternehmensanwendungen 

Schwerpunktbereich eins: Teams mit agentenbasierten und generativen KI-Funktionen stärken

Diese neueste Version integriert eine Fülle neuer KI-Funktionen in den gesamten Softwareentwicklungszyklus (SDLC). Neue Funktionen ermöglichen es Unternehmen, leistungsstarke agentische und generative KI-Funktionen in großem Maßstab zu nutzen. Mit Mendix Das Unternehmen kann mit erstklassigen KI-Tools schneller bessere und intelligentere Software erstellen. 

Features sind:

  • Mendix Agenten-Kit und Agenten-Builder: ermöglichen Unternehmen die schnelle Erstellung intelligenter, agentenbasierter Anwendungen mit geringem Code. Durch die Anbindung an Unternehmensdaten und Wissensdatenbanken Mendix macht es einfach, KI-gestützte Erlebnisse bereitzustellen, die maßgeschneidert und skalierbar sind und die Arbeitsweise verändern können.
  • Gestalten mit Maia: Starten Sie Unternehmenssoftwareprojekte optimal, indem Sie Brainstormings, Mockups, Diagramme und Anforderungen in einen klaren, umsetzbaren Projektplan umwandeln. Verwenden Sie natürliche Sprache, um sicherzustellen, dass Ziele, Erfolgskriterien und User Stories vor dem Entwicklungsbeginn aufeinander abgestimmt sind. Sobald der erste Prototyp erstellt ist, verfeinern Sie die Software schnell mit Maia Universal Chat nutzt die inhärente Geschwindigkeit von Low-Code. Das Ergebnis sind weniger Iterationen, schnellere Bereitstellung, stärkere Governance und Software, die von Anfang an richtig entwickelt wurde.
  • Microflow- und Workflow-Generierung: Anstatt Logik und Workflows manuell zu erstellen, können Benutzer ihre Geschäftsanforderungen einfach in natürlicher Sprache beschreiben und Mendix generiert sofort Mikroflüsse, die leicht verfeinert und angepasst werden können. Teams können Ideen jetzt schneller als zuvor in Funktionen umsetzen.
  • Modellkontextprotokoll (MCP): MCP bietet KI-Modellen sicheren, standardisierten Zugriff auf externe Tools, Agenten und Datenquellen, die für eine stärkere autonome Automatisierung erforderlich sind. Unternehmen können nun mit Low-Code schnell einen MCP-Server erstellen, der von jedem genutzt werden kann. Mendix oder nichtMendix Erstellen Sie Agenten ohne komplexe Codierung.

Schwerpunktbereich zwei: Beschleunigung der Bereitstellung komplexer Geschäftsprozessautomatisierung 

Die fortwährende Notwendigkeit, sich entwickelnde Prozesse über fragmentierte Systeme hinweg zu digitalisieren und zu orchestrieren, stellt für Unternehmen weiterhin eine Herausforderung dar – viele Lösungen für das Geschäftsprozessmanagement sind zu starr, lassen sich nur langsam anpassen oder behindern die Integration.

Unternehmen sind mit einer neuen Welle unstrukturierter, datenintensiver und von menschlichem Urteilsvermögen geprägter Prozesse konfrontiert. Mit der neuesten Version können Unternehmen nun über traditionelle Prozesse hinausgehen und eine dynamische, durchgängige Prozessautomatisierung mit nahtloser Integration, schneller Anpassungsfähigkeit und reduzierter Komplexität ermöglichen – für schnellere und effizientere Geschäftsprozesse im gesamten Unternehmen. 

Zu den neuen herausragenden Funktionen in diesem Bereich gehören:

  • Agentische Workflow-Orchestrierung: Die Fähigkeit für Mendix Workflow zum Aufrufen von KI-Agenten, wodurch intelligentere und autonomere Workflows erstellt und auf der Plattform ausgeführt werden können.
  • Dynamisches Fallmanagement: Mit dieser Einführung wird dynamisches Fallmanagement eingeführt, das die Orchestrierung komplexerer und dynamischerer Workflows ermöglicht. Neben sequenziellen Workflows können nun auch Prozesse erstellt werden, die auf Flexibilität und menschlichem Urteilsvermögen basieren. Mendix Werkzeuge.
  • globalen Posteingang: Der Mendix Global Inbox vereint unterschiedliche Aufgaben aus verteilten Workflows und Anwendungen in einer einzigen, adaptiven Ansicht. Benutzer können ihre Arbeit zentral beginnen und abschließen und erhalten Echtzeit-Updates basierend auf Geschäftsereignissen.

Schwerpunktbereich drei: Verbesserung der Governance und der KI-Best Practices mit AI Guardrails

Organisationen verlassen sich auf Low-Code, um unternehmenskritische Software zu entwickeln. Daher ist die Verbesserung der Governance und Transparenz während des gesamten Softwareentwicklungszyklus für Kunden weiterhin eine wichtige Priorität für Mendix.

Die neueste Version zeigt, wie das Unternehmen Neuland betritt. Sie ermöglicht die für moderne Entwicklung notwendige Flexibilität und bietet gleichzeitig das erforderliche Maß an Unternehmenssteuerung während des gesamten SDLC. Zu den Funktionen zählen beispielsweise: 

  • KI-Leitplanken: Sorgen Sie für sichere, kontrollierte und konforme KI-Interaktionen, die verhindern, dass LLMs voreingenommene, explizite oder voreingenommene Kontexte erzeugen. Die Funktion ist als Voreinstellung verfügbar, Benutzer können das Tool aber auch über die Anpassungseinstellungen an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. So können Leitplanken mit wenig Code und geringerer Komplexität zu Modellen hinzugefügt werden.
  • Governance auf Unternehmensebene: Stärken Sie Compliance und Sicherheit mit erweiterten Funktionen, darunter Einblicke in die Softwarezusammensetzung, richtliniengesteuerte Governance, landschaftsweite Kontrollen und vollständige Überprüfbarkeit von Plattformaktionen.
  • Cloud-Innovationen für Skalierung und Sicherheit: Nutzen Sie leistungsstarke Unternehmensfunktionen auf Mendix Cloud. Nutzen Sie schlüsselfertige GenAI-Ressourcenpakete für agentenbasierte Anwendungen. Stellen Sie mit Private Connectivity sichere Verbindungen zu externer Infrastruktur her, integrieren Sie Qualitäts- und Sicherheitstools mit offenen Pipeline-Schritten in Ihren DevOps-Prozess und profitieren Sie von Patching per Mausklick und ohne Ausfallzeiten. Profitieren Sie von unübertroffener Flexibilität bei der Bereitstellung – von der privaten Cloud über serverbasierte, industrielle Edge-Geräte bis hin zur sofort einsatzbereiten Konnektivität mit Peripheriegeräten auf Workstations.   

Diese neueste Version bietet ein sicheres, effizientes und konformes Entwicklungsökosystem. 

Mendix 11 ist nun grundsätzlich für alle Nutzer verfügbar. 

Und schließlich, um der zunehmenden Globalisierung und Expansion im Asien-Pazifik-Raum Rechnung zu tragen, Mendix Das Internationalisierungsprogramm von Studio Pro wird nun von der Beta-Phase zur allgemeinen Verfügbarkeit überführt. Mit dieser Version ist die Studio Pro IDE in Koreanisch, Japanisch und Mandarin verfügbar; ausgewählte Teile der Online-Plattform sind ab sofort auch in diesen Sprachen verfügbar. Diese Funktion erweitert die Möglichkeiten der Softwareentwicklung mit Mendix indem wir es in mehr Muttersprachen anbieten. Angesichts der steigenden weltweiten Nachfrage werden weitere Investitionen in die Internationalisierung getätigt.

datascaleHR baute seine KI-native Gehaltsdatenplattform vollständig auf Mendix. Mendix datascaleHR stellte die gesamte Bandbreite an Entwicklungs- und KI-Funktionen sowie die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen bereit, die für die Erstellung der gesamten Plattform erforderlich waren. Luke Zawadzki, technischer Leiter von datascaleHR, sagte: „Mendix bietet uns die Möglichkeit, schnell Prototypen neuer Funktionen oder Verhaltensweisen zu erstellen. So können wir bereits zu Beginn des Prozesses lebendige, atmende Funktionen testen und Probleme frühzeitig erkennen oder Anpassungen vornehmen. Aus Entwicklungsperspektive ist das großartig, denn Sie können Ihren Kunden tatsächlich das liefern, was sie wollen.“

"Mendix hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von agentischer und generativer KI zu demokratisieren, indem wir Kunden und Entwicklungsteams dort abholen, wo sie sind“, erklärt Raymond Kok, CEO bei Mendix„Mit diesen neuen Updates ermöglicht die Plattform den Nutzern, KI-Lösungen schrittweise zu erkunden und in die Produktion zu bringen – beginnend mit den Grundlagen, dann weiter bis hin zur schnellen Entwicklung und Integration komplexerer Tools – alles mit Low-Code. Wir werden die in dieser neuesten Version angekündigten Fähigkeiten und Funktionen weiter ausbauen, um unser ständig wachsendes Serviceportfolio anzupassen – von der Verbesserung der Governance bis hin zur Bereitstellung von KI-Funktionen der nächsten Generation. Bleiben Sie dran.“

    Über uns Mendix

    Mendixherunter, eine Siemens business ist die einzige Low-Code-Plattform, die die gesamte Komplexität der Herausforderungen bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware bewältigen kann. Die Bereitstellung von Punktlösungen für Abteilungsprobleme löst Probleme auf Mikroebene – aber wenn Sie Ihr Unternehmen erheblich beeinflussen möchten, müssen Sie größer denken und leistungsstarke Portfolios aufbauen, die nachhaltig und strategisch etwas bewirken.

    Mit Mendixkönnen Unternehmen komplexere Transformationsinitiativen in Angriff nehmen, indem sie alle Beteiligten in die Erfassung der Anforderungen, die Entwicklung von Ideen und die Einbettung der Wertbewertung in den gesamten Lebenszyklus des Softwareportfolios einbeziehen.

    Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Probleme und verlassen Sie sich dabei auf Governance und Kontrolle, um unnötige Risiken zu vermeiden. Mobilisieren Sie Ihre Organisation. Bauen Sie die Muskeln für die Veränderungsbereitschaft auf. Und wenn die nächste große Idee aufkommt, setzen Sie sie schneller in ein Ergebnis um.

    Mehr als 4,000 Organisationen in 46 Ländern nutzen die Mendix Low-Code-Plattform. Eine aktive Community von über 300,000 Entwicklern hat über 950,000 Anwendungen erstellt – und es werden immer mehr.

    Wählen Sie Ihre Sprache