Pressemitteilung
Mendix Zum achten Mal in Folge als Leader 2024 im Gartner® Magic Quadrant™ für Enterprise Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattformen ausgezeichnet*
BOSTON (USA) – 21. Oktober 2024 – Mendixherunter, eine Siemens gab bekannt, dass es erneut als Marktführer im neu veröffentlichten 2024 Gartner® Magic Quadrant™ für Enterprise Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattformen (LCAP). Der Bericht 2024 markiert das achte Jahr in Folge, in dem Mendix wurde von Gartner zum Marktführer ernannt und belegte das zweite Jahr in Folge die höchste Position auf der Achse „Umsetzungsfähigkeit“.
Laut dem diesjährigen Bericht1„Bis 2029 werden Enterprise-LCAPs in 80 % der Unternehmen weltweit für die Entwicklung unternehmenskritischer Anwendungen eingesetzt, im Jahr 15 waren es nur 2024 %.“ Eine separate Gartner-Studie prognostiziert, dass „der Einsatz generativer KI die Kosten für die Modernisierung von Legacy-Anwendungen bis 2028 um 30 % gegenüber dem Stand von 2023 senken wird“.2.
Mendix ist der Ansicht, dass die Kombination dieser Faktoren verdeutlicht, wie wichtig die Synergie aus Low-Code, KI und generativer KI für Unternehmen sein wird und dass die Marktbewertung von Enterprise Low-Code-Anwendungsplattformen im Gartner® Magic Quadrant™ für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, um den aktuellen Stand zu verstehen.
Weiter ein aktueller Umfrage zeigt, dass 75 % der technischen Führungskräfte glauben, dass die Führungsebene Low-Code als die Zukunft des Programmierens betrachtet. Unternehmen müssen die verfügbaren Optionen verstehen.
Umsetzung, Innovation, Optimierung
Mendix ist davon überzeugt, dass seine Position im Leaders Quadrant als höchste auf der Achse „Ability to Execute“ durch die inhärente Fähigkeit der Plattform unterstützt wird, dringende Anforderungen im gesamten Unternehmen zu erfüllen. Tausende von Unternehmen weltweit haben Mendix um erstklassige Erfahrungen, Bereitstellungsflexibilität, Integration und die Fähigkeit zur Innovation mit Technologien wie KI und GenAI zu nutzen.
„Die Geschwindigkeit des Wandels im Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung gemacht, da generative KI die IT-Agenda dominierte“, sagte Raymond Kok, Mendix CEO. „Der Markt für Low-Code-Plattformen für Unternehmen war nicht anders. Mit der fortschreitenden Integration von KI- und GenAI-Tools in die Plattform glauben wir, Mendix bleibt weiterhin Vorreiter, wenn es darum geht, unseren Kunden innovative Werkzeuge an die Hand zu geben.“
Effizienz im großen Maßstab
Mendix ist der Ansicht, dass ein Großteil der Mendix Unsere Erfolgsbilanz beruht auf der Kombination unserer marktführenden Plattform und unserer digitalen Umsetzungspraxis hinsichtlich Start, Struktur und Skalierung.
„[Während] der Startphase haben wir uns mit schnellen Erfolgen und Teambuilding beschäftigt“, berichtet Lena Hermle, Leiterin der Low-Code/No-Code & Automation Practice bei Mendix Kunde Siemens„In der Strukturierungsphase haben wir uns mit Governance und Dokumentation beschäftigt. In der Skalierungsphase haben wir uns mit der Wiederverwendbarkeit von Anwendungen, der Skalierung der Entwickler-Community und unseres Ökosystems als Ganzes beschäftigt.“
Indem wir Organisationen dabei helfen, unternehmensweit schneller bessere Software zu entwickeln, Mendix glaubt, dass es Unternehmen hilft, sich für gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg zu positionieren. Albert Clement, Leiter der Lösungsentwicklung bei G4S, sagte: „Durch die Modernisierung unserer Systeme und Anwendungslandschaft mit Mendixkönnen wir unser Unternehmen zukunftssicher machen. Das können wir nur erreichen, indem wir digitale Transformationsprojekte schnell umsetzen und unseren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus sind.“
Der Mendix Engagement für Effizienz wird ergänzt durch ein Engagement für Governance während des gesamten SDLC. Geschwindigkeit erfordert Governance, um eine konforme, sichere Entwicklung zu gewährleisten und Mendix ist davon überzeugt, dass seine Tool-Suite dazu beiträgt, Risiken zu reduzieren und den Wert zu maximieren.
Engagement für Innovation
Mendix ist der Ansicht, dass die Zusammenarbeit mit der Mendix Die Plattform bietet Unternehmen ein Abonnement für Innovationen, einschließlich Möglichkeiten zur Integration von KI in die gesamte Softwareentwicklung.
Gartner-Analysten prognostizieren, dass bis 2027 40 % der Plattform-Engineering-Teams KI nutzen werden, um jede Phase des Software-Entwicklungszyklus zu verbessern, verglichen mit 5 % im Jahr 2023.3.
Mit Mendix KI-Unterstützung (Maia)den Mendix ML Kit und Verbindungen zu Amazon Bedrock, ChatGPT und zahlreichen anderen branchenführenden KI-Funktionen, Mendix ist gut aufgestellt, um KI zu nutzen, die Effizienz zu steigern, intelligentere Apps zu erstellen und Apps intelligenter zu gestalten.
Mendix Der Kunde datascalehr nutzte die Plattform, um schnell eine KI-native globale Gehaltsabrechnungsplattform bereitzustellen. Laut Datenskalahr CTO und Mitbegründer Nicolas Delord: „Die Tatsache, dass die [Mendix] Plattform kann durch Integrationen KI zum vorhandenen Stack hinzufügen und ist leistungsstark.“
Innovationen über die Grenzen von Low-Code hinaus
Eine Gartner-Prognose4 sagt, dass „bis 2026 die Forderungen nach schnellerer Anwendungsbereitstellung mit geringem Engineering-Aufwand, der anhaltende Mangel an technischen Talenten und eine wachsende hybride oder grenzenlose Belegschaft die Einführung von Low-Code-Entwicklungstechnologien in großen und mittelgroßen Unternehmen beschleunigen werden.“ Mendix ist der Ansicht, dass es für Unternehmen wichtiger denn je ist, Low-Code-Plattformen auszuwählen, die jetzt und in Zukunft bei der Ausführung helfen können.
Für 20 Jahren Mendix hat Unternehmen mit seiner Kombination aus Zusammenarbeit, Governance, Integrationen und Innovationen geholfen, mehr zu erreichen. Wir glauben, dass die Integration von KI und GenAI über die Plattform und den SDLC der nächste Schritt in unserer Entwicklung ist. Indem wir unternehmensweite Skalierbarkeit ermöglichen, Mendix bringt Effizienz und hilft, den ROI zu maximieren. Kurz gesagt, Mendix ist einzigartig positioniert, um Ideen in Ergebnisse umzusetzen.
Bewertung der Magic Quadrant™-Funktionen
Für den diesjährigen Forschungsbericht bewertete Gartner Low-Code-Anbieter anhand verschiedener Anwendungsfälle, fasste sie zusammen und veröffentlichte sie anschließend im Bericht „2024 Critical Capabilities for Enterprise Low-Code Application Platforms“.
Lesen Sie ein kostenloses Exemplar des Magic Quadrant™ ..* Der Bericht war bis 2018 als Magic Quadrant für Enterprise High-Productivity Application Platform as a Service bekannt.
1 Gärtner, Magic Quadrant für Enterprise Low-Code-Anwendungsplattformen, Oleksandr Matvitskyy, Kyle Davis, Akash Jain, 16. Oktober 2024.
2 Gärtner, Prognose 2024: Generative KI verändert die Softwareentwicklung, Frank O'Connor, Manjunath Bhat, Jim Scheibmeir, Brent Stewart, Anne Thomas, 16. Januar 2024.
3 Gärtner, Prognose 2024: Generative KI verändert die Softwareentwicklung, Frank O'Connor, Manjunath Bhat, Jim Scheibmeir, Brent Stewart, Anne Thomas, 16. Januar 2024.
4 Gärtner, Prognoseanalyse: Low-Code-Entwicklungstechnologien, Fabrizio Biscotti, Paul Vincent, Jason Wong, Laurie Wurster, 22. Januar 2021.
GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und international. MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.
Gartner unterstützt keine in unseren Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologienutzern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich aller Gewährleistungen hinsichtlich der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Über uns Mendix
Mendixherunter, eine Siemens business ist die einzige Low-Code-Plattform, die die gesamte Komplexität der Herausforderungen bei der Entwicklung von Unternehmenssoftware bewältigen kann. Die Bereitstellung von Punktlösungen für Abteilungsprobleme löst Probleme auf Mikroebene – aber wenn Sie Ihr Unternehmen erheblich beeinflussen möchten, müssen Sie größer denken und leistungsstarke Portfolios aufbauen, die nachhaltig und strategisch etwas bewirken.
Mit Mendixkönnen Unternehmen komplexere Transformationsinitiativen in Angriff nehmen, indem sie alle Beteiligten in die Erfassung der Anforderungen, die Entwicklung von Ideen und die Einbettung der Wertbewertung in den gesamten Lebenszyklus des Softwareportfolios einbeziehen.
Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Probleme und verlassen Sie sich dabei auf Governance und Kontrolle, um unnötige Risiken zu vermeiden. Mobilisieren Sie Ihre Organisation. Bauen Sie die Muskeln für die Veränderungsbereitschaft auf. Und wenn die nächste große Idee aufkommt, setzen Sie sie schneller in ein Ergebnis um.
Mehr als 4,000 Organisationen in 46 Ländern nutzen die Mendix Low-Code-Plattform. Eine aktive Community von über 300,000 Entwicklern hat über 950,000 Anwendungen erstellt – und es werden immer mehr.